Wir sollten mal...

... so laaangsam in die Gänge kommen, was die konkrete Routenplanung angeht!

 

Schon mal alleine: Auf welchem Wege kommen wir nach Spanien? Über Frankreich, Schweiz, Italien? Vielleicht sollten wir dazu erstmal wissen, wo wir eigentlich hin wollen? Norden? Süden? Hach, muss man das alles planen?

 

Soll es zuerst in den Norden Spaniens gehen? Eine sehr reizvolle Gegend: Galicien, Asturien, Kantabrien oder das Baskenland mit seinen rauhen Küsten und schroffen Felsen, gepaart mit Bergen, die schon fast unmittelbar an der Küstenlinie aufragen zu scheinen. Stauseen und unberührte, wilde Natur, die Pyrenäen als Einstieg. Aber im April? Das könnte kalt werden.

 

Oder doch lieber zunächst aufgrund der Frühe im Jahr an die spanische Mittelmeerküste? Hier ist es milder und die Vorfreude auf den Sommer schon zu spüren.

Ein Einstieg quasi oberhalb von Barcelona? Klingt schon reizvoll, im April in der Sonne sitzen und darüber nachdenken, wie die Route weitergehen soll: Katalonien, Valencia, Murcia und Andalusien.

 

Das Wetter spricht für die "Süd-Route", die Lust an der Schroffheit der Natur für die "Nord-Route".

 

Wir werden sehen. Es wird eine spontane Bauchentscheidung, vielleicht auch abhänig von der kurzfristigen Wettervorhersage! ;-)

 

 

Zunächst suchen wir erstmal eine passende Versicherung. Denn noch steht das Womo im bayerischen Niemandsland in der Garage und wartet auf besseres Wetter, um es bei uns vor die Haustür zustellen. Dann heißt es Jakl, unser Wohnmobil, anzumelden und Anfang März abzuholen.

 

Und dann sollte es mal an das Klarmachen unserer mobilen Wohnung gehen. Und das alles mit Null Vorwissen als Wohnmobilbesitzer! Und das ist nicht ganz so einfach. Man muss sich um Gasflaschen mit Adaptern kümmern, um Abwasserleitungen, Zuwasserleitungen, Gasleitungen, Frischwassertanks, Batteriekapazität, Wechselrichter usw. Jaja, das schreit nach dem männlichen Familienoberhaupt. Er hat sich um das alles zu kümmern, das weibliche Oberhaupt um die Routenplanung, Stellplätze, Bestückung der "neuen Heimat". Jaaa, und dann soll Jakl ja eigentlich auch nicht langweilig weiß bleiben, sondern am liebsten in irgendeiner Art farblich gestaltet werden... Aufkleber? Lack? Farben? Dauerhaft oder entfernbar?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0